Salzgitter-Zeitung 23.05.2023

Übergabe der Stempeluhr
„Diese Fahrzeuge hatten noch Charakter“, schwärmten die Mitglieder der ADAC-Ortsgruppe Salzgitter-Bad als Besuchergruppe beim Anblick der tollen Oldtimer. Andrea Leifeld

Dampflokgemeinschaft erlebt bunten Besuchertrubel zum Museumstag

Auch die Oldtimerfreunde stellten aus – Weitere Draisinenfahrten werden angeboten

Von Andrea Leifeld

Klein Mahner Im Museum steht nur langweiliges Zeug in akribisch geputzten Vitrinen? Glücklicherweise gehören solche Erinnerungen an Museumsbesuche vor vielen Jahren längst der Vergangenheit an. Heute präsentieren sich die Museen modern und machen mit dem „Internationalen Museumstag“ neugierig auf die Vergangenheit. Aber längst nicht alles, was alt und historisch ist, passt in eine Glasvitrine. So stehen die Mitglieder der „Dampflokgemeinschaft 41096“ bereits seit mehreren Jahren beim „Internationalen Museumstag“ verlässlich für Besucher parat.

Das zweite Jahr in Folge fand das Treffen erneut in Kooperation mit verschiedenen Oldtimerfreunden aus der Braunschweiger Region, Salzgitter-Wolfenbüttel-Braunschweig, statt und ergänzte die Fahrangebote der Dampflok- und Draisinenfreunde auf gelungene Art. Die Veranstaltung ließ viele Besucher zum historischen Museumsbahnhof in Klein Mahner strömen.

Das ist einfach wunderbar“, schwärmten [Edda] und Wolfgang Hunsen aus Lutter am Barenberge als Mitglieder der ADAC-Ortsgruppe Salzgitter-Bad. Damals habe man die Fahrzeugmarken noch an ihrer Form erkennen können, erinnerte die Gruppe. Solche Oldtimer hätten einfach Charakter – und weckten so viele Erinnerungen.

Auf dem Veranstaltungsgelände präsentierten sich rund 50 Oldtimerfahrzeuge im glänzenden Lack und weichen Leder – längst waren es nicht nur Straßenlimousinen, sondern auch Laster, Motorräder und Trecker.


Über den Artikel der Salzgitter-Zeitung hinaus haben unsere Mitglieder weitere Eindrücke des Ausflugs festgehalten:

Frühstücksbuffet
Die teilnehmenden Ortsclubmitglieder
Alte Lok I
Alte Lok II